Spiel 1: TG Hanau 3 – Seligenstadt DRAGONS

Nach sehr ansprechenden Leistungen der DRAGONS in der Vorbereitung und in den Turnieren war man sich im Trainerteam nicht sicher, wie man die Saison als „junge“ MU12 absolvieren würde, da der überwiegende Teil der Mannschaft sich aus Spielern der letztjährigen MU10 besteht.

Umso erfreulicher war es zu sehen, dass die auf den ersten Blick jüngere Truppe sehr schnell die Kontrolle des Spieles übernahm. Das erste Viertel war von sehr viel Hektik im Abschluss geprägt und die DRAGONS konnten sich trotz sehr starker Defense nicht entscheidend absetzen. Es stand am Ende der ersten 10 Minuten 7-6 zu Gunsten der Seligenstädter. Die Drachen blieben aber weiter geduldig und langsam aber sicher zahlte sich das weiterhin hohe Tempo in der Verteidigung und der Druck auf die Mannschaft von Hanau aus. Zur Halbzeit hatten sich die DRAGONS auf 11 Punkte abgesetzt.

Im dritten Viertel gelang es den Drachen schließlich den Deckel auf das Spiel zu setzen. Das starke, hohe Verteidigen im Zusammenhang mit den Fastbreaks ließen den Abstand auf zwischenzeitliche 35 Punkte anschwellen.

Im letzten Viertel nahm Seligenstadt den Fuß vom Gaspedal und wirkte nicht mehr so fokussiert wie in den Vierteln davor. Dies und ein wenig Glück auf der Seite der Hanauer erlaubte eine gehörige Ergebniskosmetik die zum Endstand von 62-42 zu Gunsten der DRAGONS führte. Alles in Allem ein seht souveräner Sieg.

Spiel 2: Seligenstadt DRAGONS – BC Gelnhausen

Unter dem Eindruck der exzellenten Leistung aus dem ersten Spiel gingen die DRAGONS auch in die Partie gegen Gelnhausen. Als das Spiel in den ersten 5 Minuten einen ähnlichen Verlauf nahm wie gegen Hanau, schienen sich die Drachen in Sicherheit zu wiegen und schalteten ihr Verteidigung und Ihr Reboundspiel auf absolute Sparflamme. Dazu kam noch die altbekannte aber in diesem Spiel extreme präsente Abschlussschwäche. Gelnhausen wusste diese Situation sehr gut auszunutzen und verwandelte einen 5 Punkte Rückstand in eine 5 Punkte Führung zum ersten Viertel.

Im zweiten Viertel ging es leider so weiter wie es im ersten Viertel geendet hatte. Besonders von der sonst so starken Bank der DRAGONS kam in diesem Spiel seht wenig und dass vor allem in der Defense, was Gelnhausen beim Ausbauen der Führung auf 9 Punkte half.

Leider ging erst am Ende des dritten Viertels ein Ruck durch die Mannschaft und es gelang den DRAGONS sich nach 14 Punkten Rückstand sich zwischenzeitlich wieder auf 5 heranzukämpfen.

Leider stand am Ende den Seligenstädtern wieder Ihre Abschlußschwäche und dem Gegner am Ende auch das nötige Quäntchen Glück zur Seite und das Spiel endete in einer verdienten 37-48 Niederlage.

Fazit:

In der MU12 steckt zwar sehr viel Talent, aber zum Teil ist sie auch eine Wundertüte, bei der man oft nicht weiß, was man erwarten kann. Manchmal gibt es einfach Spiele, die schlecht laufen und das muss man akzeptieren. Spielt das Team wie in Spiel 1, so zählt es zu den Favoriten in dieser Gruppe und kann sich vorne platzieren.