FRANKFURT, 30. NOVEMBER 2013. Mit ihrem 50:38 Sieg bleibt die Baskettball-Damenmannschaft aus der Einhardstadt weiter auf dem ersten Tabellenplatz in der Bezirksliga Frankfurt. In ihrem letzten Hinrunden-Spiel in der Bezirksliga Frankfurt trafen die Basketballerinnen der TGS am Wochenende auf die zweite Mannschaft der FTG Frankfurt.

Im ersten Viertel agierte das Team in der Defensive sehr souverän und erspielte sich eine 16:6 Führung. Eine Schwächephase folgte im zweiten Viertel, das die Gastgeber der FTG deutlich mit 13:4 für sich entschieden. „Viele einfache Überzahlsituationen wurden verspielt“, so Trainer Daniel Spahn über die Ursachen. „Unsere Damen bekamen zunehmend Probleme mit der überragenden Spielerin Chiaka Ninikanwa, die im gesamten Match 24 Punkte erzielte.“ Mit einem ausgeglichenen 19:20 gingen die Teams in die Halbzeitpause.

In der zweiten Hälfte veränderte das Team der TGS ihre Verteidigungsstrategie, was letztendlich die Entscheidung im Spiel brachte. Das dritte Viertel gewannen die Damen der TGS wieder mit 11:10. Die aggressive Frau-gegen-Frau-Verteidigung der Seligenstädterinnen habe vor allem im letzten Viertel ihre volle Wirkung gezeigt, kommentiert Coach Spahn den weiteren Verlauf. „Der Spielaufbau der FTG wurde früh unter Druck gesetzt, was zu vielen Ballgewinnen führte. Die sich daraus resultierenden Schnellangriffe wurden nun effizienter ausgespielt.“ Das letzte Viertel endete 19:9 für den TGS.

Ergebnis:

1. Viertel 2. Viertel 3. Viertel 4. Viertel Ergebnis
TGS Damen 1  50
FTG Frankfurt 2  38

 

Scoreboard:

Spieler Punkte Dreier
Stefanie Lutz  6
Franziska Rücker
Carla Lewicki  4
Stefanie Eckes  9
Marlies Müller  1
Carmen Stürzebecher  11
Sabina Bott
Shari Wronski
Jennifer Betz  3
Kirsten Raupach  4
Anke Middeke
Hannah Raupach  12