TGS Seligenstadt – BC Gelnhausen 60:48

SELIGENSTADT, 5. Oktober 2014. Nach dem gelungenen Saisonstart am vergangenen Wochenende legte die zweite Herrenmannschaft der TGS gegen den BC Gelnhausen erfolgreich nach. 60:48 lautete das Endergebnis für die Basketballer aus der Einhardstadt.

Wie bereits im vorangegangenen Spiel gegen die Frankfurter Skyliners startete die zweite Mannschaft der Herren sehr stark in das erste Viertel. Mit sehr guter Defensivarbeit und überlegenen Offensiv-Spielzügen zeigten die TGS-Herren von Anfang an, dass es kein einfaches Spiel für Gelnhausen werden würde. So stand am Ende des ersten Viertels ein deutliches 19:8 für die TGS auf dem Punktezettel.

Im zweiten Viertel ging die Konzentration in der Offensive etwas verloren. Die Turnovers häuften sich, und es wurde vorne nicht mehr so sicher wie im ersten Durchgang abgeschlossen. So konnte lediglich die starke Defensivleistung an das erste Viertel anknüpfen. Das zweite Viertel entschieden die Gelnhausener knapp mit 9:11 – Halbzeitstand 28:19 für die TGS.

Die Schwächen in der Offensive während des zweiten Viertels konnte leider auch im dritten Viertel nicht ganz abgelegt werden, so TGS Spielertrainer Christian Winter, der an diesem Spieltag Coach Marcus Kraus vertrat. Die gute Defensivarbeit reichte nicht, die immer stärker aufspielenden Gelnhausener von einer Aufholjagd abzuhalten. So gab die TGS auch dieses Viertel mit 12:18 an den Gegner ab.

Mit einem schmalen Polster von nur noch drei Punkten für die TGS gingen die Herren dann hochmotiviert in den letzten Durchgang. In der Defensive wurde hart gearbeitet und gekämpft, doch in der Offensive stieg die Nervosität und es kam kein Spielfluss zustande. So konnte Gelnhausen in den ersten vier Minuten des letzten Abschnitts mit einem 6:0-Lauf die Führung übernehmen. Erst in der 35. Minute fiel der erste Korb und Anschlusstreffer für die TGS-Herren zum 42:43. Eine Minute später setzte Sebastian Lukas mit einem wichtigen Dreier zum Ausgleich, begleitet von einem euphorischen Publikum. Das war die Initialzündung zum Endspurt der TGS-Herren. Im hinteren Feld wurde noch härter verteidigt und vorne lief es wieder rund. So konnte sich Seligenstadt in den folgenden drei Minuten wieder mit sieben Punkten absetzen. Ein Dreier aus der Ecke von Ortwin Schneider sorgte eine Minute vor Ende dann endgültig für klare Verhältnisse. Am Ende stand ein 60:48 für die Herren 2 der TGS auf dem Punktezettel.

„Besonders hervorzuheben ist die starke Defensivleistung der gesamten Mannschaft während des Spiels. Die Spieler waren immer füreinander da, haben sich gegenseitig motiviert und unterstützt und mit einem starken Endspurt das Spiel wieder an sich gerissen“, zeigt sich Coach Christian Winter über die gute Teamleistung zufrieden. Diese spiegelt sich auch in der ausgeglichenen Punkteausbeute wieder. Elf der zwölf Spieler konnten mindestens einen Punkt erzielen.

Ergebnis:

1. Viertel 2. Viertel 3. Viertel 4. Viertel Ergebnis
TGS Herren 2  19  9  12  20  60
BC Gelnhausen 4  8  11  18  11  48

 

Scoreboard:

Spieler Punkte Dreier
Hasan Kandemir  1
Ortwin Schneider  7  1
Johnny Herrera  2
Sebastian Kaufmann
Alexander Nürnberg  5
Christian Winter  1
Christoph Seiwert  8
Kevin Bergmann  4
Michael Kanbach  7
Uwe Ruck  8
Sebastian Lukas  11  1
Julian Beike  6