DRAGONS Seligenstadt – Friedberg TIGERS

81-55 (41-28)

Am 26.11.2022 kam es in Seligenstadt zum Aufeinandertreffen der DRAGONS mit dem Team der TG Friedberg. Die TIGERS standen nach 4 Spieltagen ohne Verlustpunkte an der ersten Stelle und bei einem Sieg wäre Friedberg der erste Platz nicht mehr zu nehmen gewesen. Die DRAGONS Ihrerseits hatten in Gelnhausen eine überflüssige Niederlage hinnehmen müssen, was sie in diesem Spiel unter Zugzwang setzte.

Seligenstadt ging von Anfang an sehr konzentriert zu Werke, wobei Friedberg ebenfalls einen guten Start erwischte. Nach 5 Minuten stand es 9-9. Jetzt übernahmen die DRAGONS, dank ihrer immer stärker werdenden Defense, immer mehr das Sagen. Nach 5 Minuten ohne Korb der TIGERS zogen die Seligenstädter angeführt von Ben Dambacher, Nicolas Kostic und Noah Weber auf 20-9 davon.

Das zweite Viertel war deutlich zerfahrener. Seligenstadt konnte sich kurzfristig auf ein 28-13 absetzen verlor aber defensiv für einige Minuten den Fokus und Friedberg schloss wieder ein wenig zu den DRAGONS auf. Ein kleiner Endspurt genügte aber den Seligenstädtern sich auf 41-28 abzusetzen. Das dritte Viertel gestaltete sich anfangs ausgeglichen und Friedberg konnte aber den Abstand nicht substanziell verringern. Im Gegenteil, die souverän aufspielenden Seligenstädter beendeten mit einem 65-46 in das letzte Viertel.

In den letzten 10 Minuten wurde munter durchgewechselt. Immer wieder wurde Martynas Bruzauskas unter dem Korb für einfache Abschlüsse gefunden. 10 der 16 Punkte im letzten Viertel gingen auf sein Konto. Defensiv ließen die DRAGONS nichts mehr anbrennen erlaubten nur noch 9 Punkte. Das Spiel endete mit 81-55.

Fazit: Ein auch in der Höhe verdienter Sieg gegen einen guten Gegner. Seligenstadt hat sich mit dem Sieg und dem gewonnenen Dreiervergleich im Gelnhausen den ersten Platz wiedergeholt. Dieser muss im abschließenden Spiel in Aschaffenburg verteidigt werden.