Ein durchwachsener Start in die Saison. Die Entwicklung steht im Vordergrund.

Spiel 1: TGS Dragons- Klein Krotzenburg

Im ersten Spiel der Saison traf die DRAGONS auf die Mannschaft aus Klein Krotzenburg. Nach einer intensiven Vorbereitung auf die neue Saison hatten die Seligenstädter einen guten Start in das Spiel und konnten das erste Viertel offen gestalten und gingen mit einem knappen Rückstand in die kurze Viertelpause.

Am Anfang des zweiten Viertels hatten die DRAGONS leider eine Phase in der sie sich einige Unachtsamkeiten leisteten. Die Gäste nutzten diese Phase aus und konnten sich zu Pause entscheidend absetzen.

Dies schien die Moral der Seligenstädter gebrochen zu haben und der Gegner konnte im dritten Viertel endgültig das Spiel für sich entscheiden in dem sie bis auf 40 Punkte davonzogen. Leider kassierten die DRAGONS unverhältnismäßig viele Punkte über Fast Breaks und verlorene Rebounds. Die Defense griff erst im letzten Viertel und man konnte den Gegner auf 7 Punkten halten. Auf Grund der sehr schlechten Wurfbilanz stand am Ende eine deutliche 30-67 Niederlage gegen ein Team das definitiv nicht 30 Punkte besser war.

Spiel 2: TGS Dragons- TG Hanau 3

Mit Ungewissheit gingen die DRAGONS in das zweite Spiel gegen die Mannschaft der TG Hanau. Der Gegner der Seligenstädter hatte sein erstes Spiel mit 132-23 gewonnen und ging voller Selbstvertrauen in das Spiel.

Vom Sprungball an wurde aber sofort klar, dass Seligenstadt aus der deutlichen Niederlage zum Start der Saison seine Lehren gezogen hatte. Von der ersten Sekunde an hielten die DRAGONS dagegen und gestalteten das Spiel absolut ausgeglichen. Vor allem gegen das Pick and Roll Spiel fanden die Hanauer zu keinem Zeitpunkt ein Mittel. Die Bretter gehörten den DRAGONS und so konnten sie über die Kontrolle des Rebounds auch das Spiel offen gestalten. Das erste Viertel endete mit 11-13.

Im zweiten Viertel konnten sich die Hanauer erst ein wenig absetzen, als die Seligenstädter auf Grund der benötigten Pausen Ihrer großen Spieler die Rebound-Hoheit aufgeben mussten. Dennoch hielt sich der Rückstand mit 29-35 in Maßen.

Defensiv blieben die Seligenstädter sehr stabil und hielten die Hanauer davon ab stark zu punkten. Leider klappte es in der Offense währen dieser 10 Minuten gar nicht und die Hanauer zogen vor dem letzten Viertel auf 35-46 davon.

Für das letzte Viertel nahmen sich die DRAGONS vor noch einmal alles zu versuchen und legten ihren gesamten Willen in diese Aufgabe. Nach einem kurzzeitigen Rückstand von 14 Punkten starteten die Drachen eine begeisternde Aufholjagt. Unter dem fantastischen Support der mitgereisten Eltern kamen die DRAGONS Punkt um Punkt unbarmherzig an die nun immer nervöser werdenden Hanauer heran. 60 Sekunden vor Schluss passierte das was keiner für möglich gehalten hatte, die Seligenstädter waren auf 2 Punkte heran. Zum wiederholten Mal kamen die Drachen zu einem einfachen Korbleger. Leider war das Glück nicht auf der Seite der leidenschaftlich kämpfenden DRAGONS. Der Ball sprang aus dem Korb in die Hände der Hanauer. Nach einer tollen Defensivaktion erarbeiteten sich die Drachen dennoch einen letzten Wurf der aber nur den Ring berührte und die letztendlich unglückliche 51-53 Niederlage besiegelte.

Fazit:

Wenn die DRAGONS das halten was sie im Spiel gegen Hanau gezeigt haben und Ihre positive Entwicklung fortführen, ist der erste Sieg vorprogrammiert und es wird nicht der letzte bleiben.