Gelnhausen besiegt Seligenstadt mit 78:58

GELNHAUSEN, 25. JANUAR 2014. Mit 58:78 gegen Gelnhausen erlitt die Basketball-Herrenmannschaft der TGS eine deutliche Schlappe. Für Seligenstadt wird es langsam ernst. Im Falle einer erneuten Niederlage wird es sehr schwer für die Männer, die aktuelle Klasse zu halten.

Zunächst begann das Spiel auf beiden Seiten schleppend. Das änderte sich jedoch schnell, und bis zur Mitte des ersten Viertels schenkten sich beide Teams nichts. Es entwickelte sich ein körperbetontes Spiel mit hoher Laufintensität, bei dem Seligenstadt das Nachsehen hatte. In der Offensive passierten viele Abstimmungsfehler und in der Defensive fehlte immer ein Stück Laufbereitschaft. Zudem bekamen die Gegner einige Freiwurf-Präsentkörbe von den Unparteiischen geschenkt, die natürlich dankbar angenommen wurden.

Im zweiten Viertel wurde die Verteidigung umgestellt und versucht den Anschluss zu finden. Sehenswert: Daniel Spahn schaffte einen 3+1 Korberfolg. Leider gelang das Aufbäumen nur zum Teil, da Seligenstadt wieder in alte negative Verhaltensmuster zurückfiel und es zu unnötigen Ballverlusten kam. Daher konnte Gelnhausen locker dagegenhalten und die Gegner ihre Chancen über kurz oder lang nutzen. Bis zur Mitte des zweiten Durchgangs wäre das für die TGS noch kompensierbar gewesen. Doch wie bereits schon im ersten Durchgang hatten die Schiedsrichter an diesem Abend viel Freude am Pfeifen, jedoch tendenziell für die Heimmannschaft. Halbzeitergebnis: 43:22.

Nach der Halbzeit wurde die Verteidigung nochmals umgestellt. Die TGS Herren fingen an wie zu Beginn des Spiels – kämpferisch und willensstark. Es wurde besser zusammengespielt und in der Verteidigung aufgepasst. Das dritte Viertel verlief zwar auf Augenhöhe, jedoch war der Vorsprung des Gegners schon zu immens.

Das letzte Viertel setzte sich weiter positiv für Seligenstadt fort. Die Mannschaft zeigte Moral und Kämpferherz. Es wurde schnell und effektiv zusammen nach Vorne gespielt und viel gepunktet – zu erwähnen ist hier Steffen Burkard, der bärenstarke 16 Punkte in den letzten zehn Minuten auflegte. Die Schiedsrichter zeigten auch eine viel bessere Figur als in der zweiten Halbzeit. All das reichte jedoch am Ende nicht aus, da Gelnhausen auch in dieser Phase geschlossen und abgeklärt mithalten konnte und schließlich am Ende 78:58 (Freiwürfe: 32:16) verdient gewann.

Ergebnis:

1. Viertel 2. Viertel 3. Viertel 4. Viertel Ergebnis
TGS Herren 1  58
Gelnhausen 4  78

 

Scoreboard:

Spieler Punkte Dreier
Steffen Burkard  26  2
Ortwin Schneider  6  2
Nico Cerwick  8
Daniel Spahn  8  1
Tobias Kuhl  4
Christian Winter  4
Larry Djoukam  2
Jonas Stöhr  0
Stephan Majcen  0