Wie letztes Jahr kam es im ersten Saisonspiel zu dem Aufeinandertreffen der DRAGONS und dem hochtalentierten Team des BC Gelnhausen. Die Seligenstädter verloren das letzte Aufeinandertreffen nach Verlängerung mit 3 Punkten. Diesmal wollte man einen besseren Start in die Saison haben.

Von Anfang an entwickelte sich ein munteres und qualitativ gutes Spiel, in dem sich die Teams nichts schenkten. Die DRAGONS waren dank S. GÜTTES, M. HUBER und D. CARLA zwar immer leicht in Führung, konnten sich aber nie entscheidend absetzen, da es dem hervorragend aufgelegten Aufbauspieler L. GEIMER auf Seiten des BCG gelang, mit seinen 13 Punkten im ersten Viertel sein Team fast im Alleingang im Spiel zu halten. Es ging mit einem 23-19 in die Viertelpause.

Was im zweiten Viertel passierte ist schwer zu erklären. Zwischen der 3 und 9 Minute stellten die Seligenstädter den Spielbetrieb ein und ein 5 Punkte Vorsprung drehten sich in einen 10 Punkte Rückstand. Zögerliches und passives Offenseverhalten gepaart mit einer unaufmerksamen Abwehrarbeit verhalfen der flinken Mannschaft des BCG zu einfachen Punkten. Vor allem die Einstellung der DRAGONS gab Anlass zur Besorgnis. Mit einem Punktstand von 34-40 verabschiedeten sich die Mannschaften in die Pause.

Nach einer deutlichen Ansprache in der Halbzeit kamen die DRAGONS weitaus präsenter in das Spiel. Vor allem in Sachen Rebound und Defense steigerte man sich deutlich gegenüber dem schwachen 2ten Viertel. Dennoch dauerte es bis zur 27ten Minute bis SELIGENSTADT zur sehr effizient spielenden Mannschaft des BCG aufschließen konnte. Bis zum Ende des Viertels entwickelte sich ein offener Schlagabtsuch der beiden gleichwertigen Teams. Mit einem gerechten 52-52 ging es in den letzten Spielabschnitt.

Mit voller Entschlossenheit und Unterstützung von den Rängen gelang es den DRAGONS mittels nun stark verbesserter Defense- und Reboundarbeit sich Punkt um Punkt abzusetzen. Obwohl sich L.GEIMER gegen die drohende Niederlage stemmte (24 PKT), setzte sich das Kollektiv aus Seligenstadt nun deutlich durch. Am Ende stand ein verdienter 73-61 Sieg der DRAGONS gegen einen starken Gegner. Aus der relativ geschlossenen Mannschaftsleistung der Seligenstädter muss dennoch D. CARLA herausgehoben werden, der mit seiner kämpferischen Mentalität das restliche Team mitreißen konnte.

Fazit: Sowohl Gelnhausen als auch Seligenstadt zeigten ansprechende Leistungen. Für die kommenden Gegner wird es gegen keine der beiden Mannschaften ein Spaziergang werden.