Über uns

Im April 2022 wurde aus den verstreut trainierenden Mädchen der Jahrgänge 2011 und jünger ein eigenes Team formiert. Die Coaches Nicolas und Petar Kostic trainieren zwei mal in der Woche mit den „little SPARKS“ wobei der Spaß am Spielen im Vordergrund steht. Zahlreiche Spiel- und Übungsformen werden dazu genutzt die konditionellen, koordinativen und technischen Fähig- und Fertigkeiten zu fordern und fördern.

Nach wenigen Monaten ist die Gruppe der Teilnehmerinnen von 8 auf 16 angewachsen. Die Begeisterung ist weiter ungebrochen und erste Erfolge konnte man schon feiern. Das wöchentliche Spiel gegen die MU12, die parallel trainiert, bildet hierbei den Höhepunkt der Woche.

Im Vordergrund steht für die Coaches die Entwicklung der individuellen Fähigkeiten im Dribbing, Passen und Werfen. Die Orientierung, das Spielverständnis aber auch die durchaus komplexen Regeln überfordern hier und da noch manchmal die Mädchen.

Erstaunlich schnell hat sich zwischen den Spielerinnen aber ein Team-Gefühl entwickelt. Dies geht manchmal so weit, dass die Mädels aus lauter Nettigkeit eigene klare Abschlüsse nicht machen, um eine andere Mitspielerin zu bedienen.

FAZIT: Eine begeisterte junge Truppe, welche die Zukunft des Seligenstädter Mädchen- und Frauenbasketballs werden kann.