Project Description

Über uns

“Young Guns“ in der Mache

Hallo liebe Basketballfreunde,

sehr gerne möchte ich Euch unser Team vorstellen: die Little Dragons U10, welche auch in der Saison 2019/20 wieder unter ängstlichen Blicken ihre Gegner antreten werden. Die Kids im
Alter von 5-9 Jahren trainieren zweimal die Woche fleißig zusammen.

In den Trainings soll es vor allem fair zugehen und die wichtigen Erfolgserlebnisse nicht ausbleiben.
So sehe ich meine Aufgabe darin, den Kindern spielend etwas beizubringen und sie somit kontinuierlich vor neue und fordernde Aufgaben zu stellen, sodass sie sich mit jeder Trainingseinheit weiterentwickeln.

Zu Beginn des Trainings starten wir mit einem Aufwärmspiel, bei welchem der Spaß im Vordergrund steht. Es ist wichtig auch Elemente anderer Sportarten in das Training einfließen zu lassen, um dadurch für Abwechslung und den Aufbau ausgeprägter koordinativer Fähigkeiten zu sorgen. So beginnt das Training beispielsweise mit einer Runde Völkerball, um immer mehr Spielverständnis rund um den Ballsport zu erlangen.

Die Schwerpunkte im Training zielen auf Regelkunde, gruppentaktisches Verständnis, koordinative Fähigkeiten, technische Grundlagen und soziale Kompetenz wie Fairness ab.
Das Team hat großen Ehrgeiz und hofft, in der nächsten Saison auch wieder so erfolgreich zu sein wie letztes Jahr. Somit verfolgen sie ein klares Ziel. Wenn die Little Dragons es schaffen, die erlernten Kenntnisse und Fähigkeiten des Trainings in die Spielpraxis umzusetzen, werden sie ein schwer zu schlagender Gegner sein.

Das ist mittlerweile schon mein zweites Jahr als Co-Coach bei der U10 und es ist einfach schön, mit den Kids Spiele zu bestreiten und das Training zu gestalten. Wir sind im letzten Jahr zu einer starken Gemeinschaft zusammengewachsen. Besonders auch dadurch, dass die Little Dragons noch einen ,,sechsten Mann“ auf dem Feld haben – um genau zu sein neben dem Spielfeld – die Rede ist von den Eltern. Diese feuern das Team bei jedem Spiel an und geben ihnen so die benötigte Kraft.
Danke für Eure Unterstützung!

Das Trainerteam Steffen Burkard und Sebastian Hauck

Hier geht’s zu Beiträgen der Mix U10.

Trainingszeiten

Tag Uhrzeit Halle Trainer
Mittwoch 17:30 – 19:00 Don Bosco Schule Sebastian Hauck
Mittwoch 17:30 – 19:00 Don Bosco Schule Steffen Burkard


Tabelle, Spielplan und Ergebnisse