Am Sonntag spielte die mU14 der TGS gegen die Mannschaft Makkabi Frankfurt. Bis auf den krankheitsbedingten Ausfall unseres größten Spielers, Ramon Diaz, war die Mannschaft komplett.

Das Spiel startete im ersten Viertel sehr ausgeglichen. Nach einer verschlafenen Anfangsphase, in der der Gegner einen 0:5 Vorsprung erspielte, konnten die Jungs sich nach einer Auszeit wieder fangen. Durch 4 Körbe von Max Huber (#10) in diesem Viertel und immer konzentrierter werdendem Angriffsspiel konnte das erste Viertel mit 14:10 Punkten für uns entschieden werden.

Im zweiten Viertel wurde wieder schlechter getroffen, wir erzielten nur 7 Punkte, und in der Verteidigung wurden einfachere Körbe der Gegner zugelassen. Das führte dazu, dass die Gegner das zweite Viertel mit 10:7 Punkten gewinnen konnten. Zur Halbzeit stand es also 21:20.

Das Spiel begann also zur Halbzeit mit sehr ausgeglichenem Punktestand. Die Mannschaft nahm sich in der Halbzeit vor, durch ein Verteidigungssystem, das genauer auf die Aufstellung der Gegner in der Offense angepasst war, mit einem Vorsprung in die zweite Hälfte zu starten. Jedoch startete ein ständiges Auf und Ab, die Führung wechselte immer wieder und keine der beiden Mannschaften konnte sich gegenüber der anderen absetzen. Das Viertel endete 13:13.

Deswegen ging auch das vierte Viertel mit einem (fast) gleichen Punktestand von 34:33 los. Noch ein letztes Mal fassten die Jungs ihre Konzentration zusammen. Doch trotz guter Chancen und einer besseren Sortierung in der Defense, endete das Viertel mit 10:11 Punkten für den Gegner.

Daraus folgte: die erste Verlängerung. Nach kurzer Pause, in der die Jungs sich noch mal beruhigten und ihre Konzentration sammelten, ging es zurück aufs Spielfeld. Der weitere Spielfluss verlief jedoch nur stockend: 2 Körbe für die Gegner, darauf wieder 2 Körbe für die Mannschaft der TGS. Ansonsten änderte sich der Spielstand nicht mehr.

Also hieß es für die Jungs: Ab in die zweite Verlängerung!

Die Zuschauer und Eltern waren voller Spannung dabei und feuerten die Jungs an, das Spiel nun endlich für sich zu entscheiden. Langsam am Ende ihrer Kräfte, kämpften die 5 Spieler auf dem Feld immer weiter und konnten sich in der 49. Minute erstmals mit einem 54:52 Stand in Führung spielen. Nach zwei sehr taktischen Auszeiten des gegnerischen Trainers, konnten die Spieler aus Frankfurt jedoch keine Punkte mehr erzielen. 2 letzte Körbe der TGS-Jungs machten dann endgültig den Sieg klar.

Sehr positiv finde ich als Trainerin, dass die Jungs zu jeder Zeit auf dem Feld zusammengehalten haben und sich gegenseitig sowohl anfeuerten und unterstützten, als auch Tipps haben. Sie behielten die Nerven, auch wenn die Gegner es immer wieder schafften, aufzuholen.

Nach der Trainingspause in den Ferien, werden wir nun wieder regelmäßig an unseren Stärken und Fehlern arbeiten, um weiter auf dem momentanen guten 4. Tabellenplatz zu bleiben, wobei die TSG Oberursel auf dem 3.Platz lediglich eine bessere Körbe-Differenz hat und dieser somit durchaus in realistischer Reichweite ist.

Ergebnis:

1. Viertel 2. Viertel 3. Viertel 4. Viertel 1. OT 2. OT Ergebnis
TGS MU14  14  7  13  10  4  6  54
Makkabi Frankfurt  10  10  13  11  4  4  52

 

Scoreboard:

Spieler Punkte Dreier
Jonas Stenger  2
Mounaim Kinana  4
Julian Schmidt  3
Max Huber  14
Karl Reichardt
Ramon Hanebuth
Sascha Becker  12
Connor Bach-Wall  19